Neue Projekte und Visionen für die Zukunft

Stadtsportverband weitet Betätigungsfeld aus / Beiträge der Mitgliedsvereine als dritte Säule im Finanzierungskonzept

Minden (mt). Der Stadtsportverband Minden arbeitet weiter daran, sich neu aufzustellen und mit neuen Projekten und Visionen sein bisheriges Betätigungsfeld zu erweitern.

Das machte Vorsitzender Dirk Franck am Mittwochabend in der alten Grundschule in Meißen deutlich, wo er zur Jahreshauptversammlung des Verbandes die Vertreter der Mitgliedsvereine begrüßte.
Begleitung und Mitentwicklung der sportlichen Ausrichtung der Stadt, Repräsentation der Sportvereine Mindens, finanzielle Förderung der Jugendsportabzeichen, Planung und Ausrichtung der Sportlerehrung und Ausrichtung geselliger Treffen (Herrenbierabend mit Aalessen sowie Sportlerinnentreff mit Spargelessen) waren in jüngster Zeit die Schwerpunkte des am 23. Juli 1954 gegründeten Zusammenschlusses der in der Stadt Minden ansässigen Sportvereine.

Der Vorstand des Stadtsportverbandes Minden. Von links: Vorsitzender Dirk Franck, stv. Vorsitzender Harald Pohlmann, Kassenwartin Heike Brandhorst, Geschäftsführer Reinhard Wiech und Jugendwart Guido Höltke. | MT-Foto: Ulrich Kuballa
Als weitergehende Ziele für die Zukunft formulierte Franck am Mittwoch eine vereinsübergreifende Sportförderung, um das Interesse am Sport und den Sportvereinen zu wecken und zu fördern. Ein unter dieser Prämisse bereits angeschobenes Angebot ist dabei das Schwimmprojekt mit dem Ziel: Jedes Kind kann schwimmen, wenn es zur weiterführenden Schule wechselt (das MT berichtete).

Sommerferien-Camp konkret in Planung

Als weitere "Projekte und Visionen" nannte Franck sportartverbindende Angebote in den Ferien zusammen mit den Vereinen, Bewegungsangebote zur Geundheitsförderung, ergänzende Fortbildungsangebote in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund und anderen Organisationen sowie den Ausbau der Sportabzeichenförderung.

Doch all diese ins Auge gefassten Aktivitäten sind nicht ohne zusätzliche finanzielle Mittel zu verwirklichen, und so mündeten die Ausführungen des SSV-Vorsitzenden schließlich in einen Antrag, von den Mitgliedsvereinen des Verbandes künftig Beiträge einzufordern. 40 Cent pro Erwachsener und Jahr stellte Dirk Franck zur Diskussion [s. Beschluss unten]. Neben öffentlichen Geldern und Sponsoren-Zuwendungen sollen diese Mitgliedsbeiträge nun die dritte Säule im künftigen Finanzierungskonzept des SSV bilden. Pro Jahr erwartet der Verband dadurch etwa 6000 Euro mehr für Projekte, die wiederum den Vereinen zugutekommen sollen.

Konkret in Planung ist dabei für den 23. bis 27. Juli ein "Sommerferien-Camp", bei dem Grundschüler und Kinder bis 12 Jahre verschiedene Sportarten kennenlernen und ausprobieren können. Franck: "Unser Ziel ist es schließlich, die Kinder in die Vereine zu bekommen."

Bei der regen Diskussion wurde u. a. zwar bemängelt, man hätte die Vereine früher über derartige Planungen informieren sollen, doch schließlich fand der Antrag mit 29 Stimmen eine knappe Mehrheit bei acht Gegenstimmen und zwölf Enthaltungen.

Nach einem Grußwort des stellvertretenden Bürgermeisters Egon Stellbrink hatten eingangs SSV-Jugendwart Guido Höltke, Geschäftsführer Reinhard Wiech, Kassenwartin Heike Brandhorst und Vorsitzender Dirk Franck ihre Berichte vorgetragen. Franck ging außerdem ausführlich ein auf die seit dem 1. Januar geltenden neuen Sportförderrichtlinien der Stadt (das MT berichtete). Nach der Entlastung des Vorstandes brachten die Teil-Neuwahlen keine Veränderungen. Neuaufnahmen von Vereinen gab es diesmal ebenfalls nicht.

Beschluss zur Erhebung von Mitgliedsbeiträgen:
"Ab dem Jahr 2012 werden von den Mitgliedsvereinen im Stadtsportverband Minden e.V. Mitgliedsbeiträge für die erwachsenen Mitglieder erhoben. Pro erwachsenem Vereinsmitglied werden 0,40 EUR jährlich, mindestens jedoch 10,- EUR pro Verein erhoben. Grundlage bildet die Vereinsstatistik des Landessportbundes."

Dokumente zur Jahreshauptversammlung